Garnelen auf der Pfanne mit Blitva
Gang: HauptgerichtKüche: MediterranSchwierigkeit: MittelServings
4
servingsPrep time
30
MinutenCooking time
40
MinutenCalories
300
kcalZutaten
- Blitva
800 g Kartoffeln
1 ½ TL Salz
600 ml Wasser
600 g Mangold/Krautstiel
3 Knoblauchzehen
6 EL Olivenöl
Schwarzer Pfeffer
2 EL Zitronensaft
- Garnelen
1 EL Salz
12 große rohe Garnelen in der Schale
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
1 TL glatte Petersilie, gehackt
5 EL Olivenöl
1 Zitronenspalte
Anweisungen
- Blitva
- Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser übergießen und Salz hinzufügen. Zum Kochen bringen und halb zugedeckt 10 Minuten kochen lassen. Vom Herd nehmen, mit dem Deckel abdecken und beiseite stellen.
- Die groben Enden der Mangoldstiele abschneiden und entfernen. Die Stiele und den Knoblauch fein hacken. In einer grossen Schüssel die grünen Blätter grob hacken.
- Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Stiele mit dem Knoblauch hinzufügen und 5 Minuten anbraten. Die grünen Blätter hinzufügen und weitere 2 Minuten anbraten. Die Kartoffeln MIT dem Wasser in die Pfanne geben. Mit Pfeffer und einer Prise Muskatnusspulver würzen. 1 TL Gemüsebrühe oder einfach Salz hinzufügen.
- Einige Minuten unter Rühren köcheln lassen. Bis die Kartoffeln leicht breiig werden und eine stückige Püree-ähnliche Konsistenz entsteht.
- Garnelen
- Das Kochen erfordert eine extrem heiße Pfanne, so heiß wie möglich. Eine große, schwere Bratpfanne auf hoher Hitze erhitzen.
- ährend die Pfanne aufheizt, das grobe Salz über die Oberfläche streuen. Wenn die Pfanne sehr heiß ist, die
- Garnelen auf das Salz legen. Den Knoblauch, die Petersilie und das Olivenöl in einer Schüssel vermischen.
- Nach 2 Minuten die Garnelen umdrehen. Die Garnelen für weitere zwei Minuten garen, aus der Pfanne nehmen und sofort auf dem Teller mit dem Knoblauch-Petersilien-Öl beträufeln.
Entdecke mehr von Glattchuchi
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.